Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Unternehmen erhalten täglich zahlreiche Rechnungen von Lieferanten. Diese fristgerecht und effizient zu bearbeiten, stellt oft eine enorme Herausforderung dar. Es ist also verständlich, dass es den Wunsch gibt, den Prozess rund um die Eingangsrechnungsverarbeitung zu digitalisieren und somit zu vereinfachen. Hier schafft die intuitive Applikation SAP Vendor Invoice Management by OpenText (SAP VIM) für alle Firmen, welche SAP-Lösungen einsetzen, Abhilfe.
SAP VIM – Digitale Eingangsrechnung, smart und clever für SAP-Lösungen
Mit SAP Invoice Management by OpenText werden sämtliche Prozesschritte der Rechnungsverarbeitung digitalisiert. Egal ob die Rechnungen in Papierformat oder elektronisch als PDF eigehen, können sie weiterverarbeitet werden.
Rechnungen werden gescannt, als PDF oder direkt per Mail hochgeladen und direkt revisionssicher archiviert. Nach der automatischen Zuordnung können die betreffenden Mitarbeitenden die Rechnungen im eignen Workplace prüfen und weiterverarbeiten. Nach erfolgter Freigabe der Rechnung wird diese automatisch mit dem nächsten Zahllauf bezahlt.
Automatisierung der Eingangsrechnungsverarbeitung
Durch die Automatisierung der Prozesse werden Ihre Mitarbeiter nur noch in den von Ihnen definierten Ausnahmefällen in den Prozess involviert. Ein Grossteil der heute manuell erfassten und zur Genehmigung versandten Rechnungen durchlaufen den Prozess automatisiert. Erhöhte Qualität, Verringerung der Komplexität, kürzere Durchlaufzeiten, Eliminierung dezentraler Ablagen, das Ausschöpfen von möglichen Skontoabzügen, einheitliche Prozesse für Papier-, elektronische und digitale Rechnungen, sowie das Fokussieren der Mitarbeiter auf Rechnungen, welche in die Ausnahmedefinition fallen, sind die positiven Folgen einer solchen Prozessoptimierung.
Gewährleistung von Archivierungs- und Aufbewahrungsfristen
Der Prozess stellt zudem sicher, dass die involvierten Mitarbeiter gemäss internen Kompetenzregeln schnell, einfach und auch auf mobilen Geräten Ihre Aufgaben erledigen können. Gleichzeitig werden Archiverungs- und Aufbewahrungsfristen durch die Anbindung an das zentrale Archiv gewährleistet.