Einzahlungsscheine werden per 30. September 2022 definitiv vom Markt genommen
Haben Sie in Ihrem Unternehmen noch nicht auf die QR-Rechnung oder eBill umgestellt? Dann sind Sie jetzt gefordert. Ab dem 30. September 2022 werden alle Einzahlungsscheine in der Schweiz definitiv durch die QR-Rechnung oder eBill abgelöst.
Eine zeitnahe Umstellung auf die QR-Rechnung in Ihrem Unternehmen ist nicht nur ein Gewinn für Ihr Unternehmen, sondern im Interesse aller Beteiligten. Die QR-Rechnung berücksichtigt die gestiegenen Anforderungen von Compliance- und Anforderungsprozessen und unterstützt die Digitalisierung. Je früher schweizweit alle auf die QR-Rechnung umgestellt haben, desto schneller können alle Marktteilnehmer und die Schweizer Volkswirtschaft von den Vorteilen profitieren.
Warum auf die QR-Rechnung umstellen?
Die QR-Rechnung ist die direkte Nachfolgerin der Einzahlungsscheine. Sie kann digital und ausgedruckt gestellt werden und integriert Zahlteil und Empfangsschein. Durch die Einführung der QR-Rechnung passt sich die Schweiz den internationalen Normen (ISO 20022) an und modernisiert und vereinfacht die bestehenden Zahlungsprozesse. Dadurch wird der administrative Aufwand in Ihrem Unternehmen reduziert und Sie haben mehr Zeit und Ressourcen, um in Ihre Kunden zu investieren. Dabei profitieren Sie durch die Prozessautomatisierung mittels QR-Code nicht nur als Rechnungssteller, sondern auch als Rechnungsempfänger.
Vorteile der QR-Rechnung für Sie als Rechnungsempfänger
- Vereinfachter Zahlungsabgleich aufgrund von geringerem manuellen Aufwand
- Zeit- und Geldeinsparungen aufgrund von automatisierten Prozessen
- Weniger Rückfragen
- Vorgedruckte Belege fallen weg, da der Druck von Rechnungen inkl. Zahlteil und Empfangsschein direkt auf das weisse Papier gedruckt werden kann
- Option der papierlosen QR-Rechnungsstellung
- Automatisierungsgrad steigt mit den zusätzlichen Informationen, mit welchen die QR-Rechnung ausgestattet werden kann
- Zahlungseingänge werden voll automatisch verarbeitet
Vorteile der QR-Rechnung für Sie als Rechnungsempfänger
- Zahlungsinformationen können mit Lesegeräten (z.B. Handy) effizient erfasst werden und werden direkt ins Zahlungssystem übernommen
- Verringerung der Fehlerquellen aufgrund der Automatisierung der Zahlungserfassung
- Rechnungen können einfacher, schneller und sicherer eingelesen werden
Verlieren Sie keine Zeit und verpassen Sie es nicht rechtzeitig auf die QR-Rechnung umzustellen. Greifen Sie noch heute zum Telefon, um Ihre Bank und Ihren Softwarepartner zu kontaktieren, damit diese Sie bei der Umstellung auf die QR-Rechnung und dem einhergehenden Software-Update unterstützen können.